Musiktheorie

Die Musiktheorie / Harmonielehre gibt ein besseres Verständnis von musikalischen Zusammenhängen und hilft auch bei der Interpretation von Stücken, was wiederum mehr Freude verleiht beim Musizieren.  Deshalb macht Musiktheorie / Harmonielehre sehr viel Sinn.

Für die Theorie / Harmonielehre habe ich zwei Büchlein mit vielen bildlichen Darstellungen verfasst, speziell für Gitarrenspieler.

Das erste Heft ist für Anfänger, wo ich mit der Erklärung der Notenschrift und dem Notenschlüssel beginne, über die Taktarten bis hin zu den Notennamen übers ganze Griffbrett der Gitarre.

Das zweite Heft setzt die Kenntnis des ersten voraus. Es ist speziell auf die Praxis der Liedbegleitung ausgerichtet. Ich erkläre die Intervalle und den Aufbau von Akkorden. Mündlich zeige ich die Tonleitern anhand einer selbstgemachten Schablone. Mit den Erklärungen von Tonleitern, Tonarten, dem Quintenzirkel, Kadenzen führe ich den Schüler dorthin, wo er selber Akkorde zu Liedern schreiben kann und / oder Lieder auch ohne Capo transponieren kann.

Eine Kombination von Instrumental- und Theorieunterricht ist immer empfehlenswert. Aber ich bin auch gerne bereit, auf Wunsch nur Theorie / Harmonielehre oder Instrumentalunterricht zu geben.

Bild - Ausschnitte aus meinen zwei Theoriebüchlein:
image-7449201-NotenlinienSystem.jpg
Das Liniensystem
image-7449200-HalbtonGanzton.jpg
image-7511719-Dreiklaenge_DUR.jpg
Dreiklänge Dur
image-7511720-Dreiklaenge_MOLL.jpg
Dreiklänge Moll
image-7452092-Oktavräume_NICHT_angeschrieben.jpg
Der Auftakt
image-7511725-Stammtoene_auf_der_Gitarre_bis_funfte_Bund_.jpg
Stammtöne auf der Gitarre
image-7452121-Akkorddiagramme_lesen.jpg
Gitarren-Griffdiagramme lesen
image-7452846-Quintenzirkel.jpg
Der Quintenzirkel
image-7452842-Capodastertabelle.jpg
Kapodaster - Tabelle