Zum Schmunzeln

In meinen Unterrichtserfahrungen habe ich auch immer wieder lustige Dinge erlebt. Hier ein paar wenige Beispiele: 
          😊
  • Als ich einem Schüler (Kind) die Tonart Moll erklären wollte, fragte er ganz unschuldig: „Hat Papa Moll das erfunden?“  
          😀
  • Eine Schülerin erklärte mir, sie könne unmöglich mit der Gitarre am Rücken Velo fahren. Ich fragte sie verwundert, warum? Antwort: „Weil der Gitarrenhals in den Weg kommt.“ Da verstand ich, dass sie die Gitarre verkehrt rum anzog... Als ich es ihr zeigte, musste auch sie fast Tränen mit mir lachen!
          😂
  • Einem Schüler (Kind) wollte ich die Synkope erklären. Seine spontane Frage: „Kann man das im Coop kaufen?“ (Syn-coop-e)
          🤓
  • Eine fortgeschrittene Schülerin, die ich von einem anderen Lehrer übernahm, fragte ich: „Weisst du was eine Kadenz ist?“ Antwort: „Ja, das ist doch so ein Buch, wo man Dinge nachschauen kann.“ (Konkordanz)
          😉
  • Einer Schülerin (Anfänger) zeigte ich, wie man die Gitarre mit dem Stimmgerät stimmt. Ich sagte ihr, sie solle die Gitarre jeden Tag vor dem Üben stimmen. Am folgenden Tag rief sie mich an und sagte, sie habe alle Saiten gestimmt, ausser die H-Saite. Die könne sie nicht stimmen. Ich fand heraus, dass sie vergessen hatte, dass es auf dem Stimmgerät kein „H“ gibt, sondern dass das „H“ international „B“ heisst. – Seither schreibe ich dies den Anfängern ins Aufgabenheft und wiederhole es. (Ich lerne auch!) 
          🤗
  • Wie üblich, erkläre ich den Anfängern, anhand von bildlichen Darstellungen und einem Merkspruch, wie die leeren Gitarrensaiten heissen und wie sie nummeriert sind. Obwohl ich den Kindern bei den Notenlinien sage, dass das NICHT die Gitarrensaiten sind, kann es passieren, dass ein Kind beim Spielen auf die Notenlinien zeigt und fragt: „Warum sind dort nur 5 Saiten?“  Oder das Kind spielt das G auf der 3. Notenlinie als H, 2. Saite auf der Gitarre. Die (Gitarren-) Saiten können also einerseits mit Notenlinien, anderseits aber auch mit (Buch-) Seiten verwechselt werden...wie das Bild oben aufzeigt !!!
          🙄
  • Notenständer können auch ein Problem sein: Ein erwachsener, fortgeschrittener Schüler sagte einmal, dass er nicht verstehen könne, warum er bei mir 3 Blätter auf den Notenständer stellen könne, das gehe bei ihm zuhause nicht. Auf meinen Vorschlag brachte er seinen Notenständer beim nächsten Mal mit. Da sah ich sofort, dass dieser nicht richtig offen war. Mit 2 – 3 Handbewegungen stand er genau gleich da wie meiner. Der Schüler ganz verwundert: „Wie hast du das gemacht?“ – „Ich öffnete ihn richtig“ – „Ohhh, das hatte ich nicht gewusst, ich habe den Notenständer vor 2 Jahren gekauft und habe 2 Jahre lang so gespielt...!“
          😳
  • Ein linkshändiger Schüler beim Gitarre spielen: „Das kann ich einfach nicht, ich habe wie zwei linke Hände...“ Meine Antwort: „Da müsstest du in dem Fall als Linkshänder doppelt so geschickt sein...“  Er lachte und merkte erst da, was für eine widersprüchliche Aussage dies war!
          😏
  • Eine erwachsene Schülerin, kurz vor einem Vorspiel: „Ich habe neue Saiten aufgezogen, aber es ist jetzt so komisch.“ Ich fand schnell heraus, dass sie alle 6 Saiten verkehrt rum aufgezogen hatte...oje...sie musste mit einer anderen Gitarre spielen.
          😀
  • Ein Schüler ruft an und fragt: “Chasch du adre Gitarre o e neui Site mache?” Deutsch: "Kannst du an der Gitarre auch eine neue Seite (!) machen?" Gemeint war, ob ich eine neue Saite aufziehen könne, da ihm eine riss. 


* M U S I K E R W I T Z E           🎼          🎶          🎵          🎸                     
Bandleader zum Gitarristen: "So, und jetzt die Subdominante von F."
"Wieso? F ist doch die Subdominante!"     😆

Wie definiert man Kontrapunkt? 
Zwei Gitarristen, die vom selben Blatt spielen.      😏  

Ein Typ im Musikgeschäft probiert Gitarren aus. Der Händler fragt ihn: "Spielst du gerne Gitarre?" "Klar, das ist für mich das Grösste!" "Und warum lernst du es dann nicht mal?" 😑

Was ist die Definition eines Halbtons?
Zwei Gitarristen bei dem Versuch, ein Stück unisono zu spielen.     😳

Eine Stimmgabel kommt zum  Arzt. Sagt der Doktor: "Sagen Sie mal A."
"Nichts leichter als das!"     😎

Wie viele Gitarristen benötigt man, um eine kaputte Glühbirne auszuwechseln? 
15. Einer wechselt die Glühbirne aus, die anderen sind sich einig, dass die alte in jedem Fall besser war.     💡       

Ein Kind sagt zu seiner Mutter: "Ich will Gitarrist werden, wenn ich erwachsen bin." Die Mutter antwortet: "Entscheide dich, beides zusammen geht nicht!"     😍

Der Musiklehrer sagt zu Fritzchen: "Sing ein C." Fritzchen singt ein C. Der Lehrer sagt: "Und jetzt bitte G." Fritzchen: Tschüss, bis nächste Woche..."   🤣

In welcher Tonart haben die Posaunen von Jericho geblasen? In d-Moll.
Weil sie die Mauern von Jericho "d-Moll-iert" haben.  😜

Ein Musiker möchte eine Wohnung mieten. Als die Vermieterin erfährt, dass er Musiker ist, entgegnet sie: "Nein, so einen wie Sie hatten wir schon mal, das ging gar nicht gut: Zuerst war er zwar noch sehr beethövlich, doch dann wurde er mozärtlich zu meiner Tochter, brachte ihr einen Strauss mit und führte sie mit Liszt über den Bach in die Haydn. Dort sagte er: Frisch gewagnert ist halb gewonnen und konnte sich nicht brahmsen. Nun haben wir einen Mendelssohn und wissen nicht, wo Hindemith!      🏡

*Aus: Musikerwitze von Bruno Kassel / Carlo May, Voggenreiter
Und hier auch noch ein paar Bilder zum Schmunzeln:
image-7444093-Gitarrenboot.jpg
image-7449092-GB-MüsliMItGitarre.jpg
image-7511673-GB_Muesli_MIt_Gitarre_.jpg
image-7444095-AutschHaltung.jpg
image-7475366-Kind_mit_zu_grosser_Gitarre!.jpg
image-7453789-Wie_man_nie_spielen_sollte....jpg
image-7511678-Kind_am_bloedele_herzig_ZWEI_.jpg
image-7511688-Kind_am_bloedele_Zwei_.jpg